Plan Lumière, Risiko & Sicherheit Stadt Zürich

Herbstanlass am Mittwoch, 7. Dezember 2022 in Zürich

Wie wird eine Stadt ins richtige Licht gerückt? Welche Rolle spielt das Licht bzw. die Beleuchtung im Hinblick auf die objektive Sicherheit und das subjektive Sicherheitsempfinden? Wie hat sich die urbane Beleuchtung entwickelt und wie ist der gegenwärtige Stand der Technik? Was wird für die Stadt der Zukunft anvisiert?

Der Anlass setzte sich zusammen aus einem Stadtspaziergang mit diversen thematischen Inputs. Beim Zunfthaus zur Zimmerleuten erwartete uns der Historiker Dr. Helmut Meyer, der uns auf eine Reise in die Geschichte über Sicherheit und Risiko in der Stadt Zürich mitnahm (Aufzeichnung weiter unten). Anschliessend genossen wir im Zunfthaus das Nachtessen.

Wann: Mittwoch, 7. Dezember 2022, Führung ab 17:30 , Referat ab 19:30
Was: VR&S_Einladung_Herbstanlass

Stadtspaziergang Plan (sans) Lumière

Die Route führte zu verschiedenen Beleuchtungsprojekten der Stadt Zürich, als Leitschnur diente der „Plan Lumière“, die Schmuckbeleuchtung im öffentlichen Raum.
In Konsequenz der traurigen aktuellen Ereignisse beschloss der Zürcher Stadtrat am 21. September 2022 weitere Energiesparmassnahmen: Die Lichtprojekte wurden abgeschaltet und der «Plan Lumière» wandelte sich zum «Plan sans lumière».

Karte Standorte Beleuchtungsprojekte
Karte Lichtprojekte

Deshalb wurde für diesen Anlass eine interaktive Karte erstellt, mit welcher wir vor Ort mit dem Smartphone sehen konnten, wie die Beleuchtung aussehen würde, wenn sie denn in Betrieb wäre.

Karte mit ausgewählten Lichtprojekten des Plan Lumière für einen Stadtspaziergang (geo.admin.ch)

 

Thematische Inputs

Referat «Geschichte über Sicherheit und Risiko in der Stadt Zürich»

Im Anschluss an die Führung hielt der Historiker Helmut Meyer im Zunfthaus zur Zimmerleuten ein interessantes Referat.
Helmut Meyer ist Autor des im Chronos Verlag neu erschienenen Buches:
Die kleine grosse Stadt. Zürich im 20. Jahrhundert (chronos-verlag.ch)

Geschichte über Sicherheit und Risiko Stadt Zürich, Referat Helmut Meyer:

Download: Geschichte über Sicherheit und Risiko Stadt Zürich, Referat Dr. Helmut Meyer (mp3, 8.7 MB, das Referat wurde nachträglich aufgezeichnet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert